Beschützer des Endlosen (Protectors of the Endless)

Dieser Guide wurde am 31.07.2012 für die WoW Version 5.0.5 geschrieben. Es kann beim aktuellen Spielinhalt zu Abweichungen der folgenden Informationen kommen!

Einleitung

Das Sha der Angst ist in die Terrasse des Endlosen Frühlings eingefallen und hat dieses Wächtertrio korrumpiert. Ähnlich wie der Eiserne Rat aus Ulduar, erhält jeder überlebende Beschützer eine neue Fähigkeit sobald ein anderer stirbt. Je nach Reihenfolge, in der ihr das Wächtertrio bezwingt, erhaltet ihr normale oder "Elite" Beute.

Gruppenzusammenstellung

  • 2
  • 2 - 3
  • 5 - 6

Beschützer Kaoloan erfordert einen Tank und Ältester Regail ebenfalls. Für die "Elite" Reihenfolge solltet ihr nur zwei Heiler verwenden. Ansonsten könnt ihr auch auf drei zurückgreifen.

Boss-Fähigkeiten

Ältester Asani (Elder Asani)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
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Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Verderbte Wasser (Corrupted Waters)
Beschwört eine Kugel von verderbtem Wasser, das alle Beschützer mit zusätzlichen 75% Nahkampf- und Zaubertempo erfüllt. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Wasserblitz (Water Bolt)
Schleudert ein wässriges Geschoss nach einem Gegner, das dem Ziel sowie allen anderen Gegnern im Umkreis von 3 Metern 46250 to 53750 Naturschaden zufügt. 60 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Läuternde Wasser (Cleansing Waters) - Phase 2
Beschwört eine Kugel von läuterndem Wasser am Standort eines Verbündeten. Sobald die Kugel den Boden erreicht, werden alle Ziele im Umkreis von 3.5 Metern 30 Sek. lang alle 3 Sek geheilt. 500 Meter Reichweite. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Überwältigende Verderbnis (Overwhelming Corruption) - Phase 3
Die Sha-Verderbnis überwältigt den Beschützer, fügt allen Spielercharakteren alle 3 Sek. 10000 Schattenschaden zu und erhöht den durch die überwältigende Verderbnis erlittenen Schaden um 10%. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Ältester Regail (Elder Regail)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
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Blitzschlag (Lightning Bolt)
Schleudert einen Blitzschlag auf einen Gegner, der 222000 to 258000 Naturschaden verursacht. 40 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Gewittergefängnis (Lightning Prison)
Von 'Gewittersturm' anvisiert. Sofort Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Gewittergefängnis (Lightning Prison)
Betäubt ein Ziel in einem Feld aus Blitzen und zwingt es dazu, allen in der Nähe befindlichen Verbündeten 28000 Naturschaden zuzufügen. 500 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Gewittersturm (Lightning Storm) - Phase 2
Ein Gewittersturm bildet sich um den Zaubernden, der allen Spielercharakteren, die von den Blitzeinschlägen getroffen werden, 161875 to 188125 Naturschaden zufügt. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Überwältigende Verderbnis (Overwhelming Corruption) - Phase 3
Die Sha-Verderbnis überwältigt den Beschützer, fügt allen Spielercharakteren alle 3 Sek. 10000 Schattenschaden zu und erhöht den durch die überwältigende Verderbnis erlittenen Schaden um 10%. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Beschützer Kaolan (Protector Kaolan)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
  • Trefferpunkte: 143.200.000
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Berührung des Sha (Touch of Sha)
Der Gegner wird mit Sha-Verderbnis überzogen und erleidet alle 3 Sek. 13000 Schattenschaden. 50000 Meter Reichweite. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 27 Sek. Abklingzeit

Icon

Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Geschändeter Boden (Defiled Ground) - Phase 2
Entweiht den Boden unter dem Spielercharakter und fügt jede Sekunde 55000 Schattenschaden zu. Zudem wird der durch 'Geschändeter Boden' erlittene Schaden um 10% erhöht. 15 Meter Reichweite. Sofort Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Entfesselte Verderbnis (Expel Corruption) - Phase 3
Beschützer Kaolan entfesselt Verderbnis aus seinem Körper, die allen Spielercharakteren im Umkreis von 30 Metern 85000 Schattenschaden zufügt. Der von 'Entfesselte Verderbnis' verursachte Schaden nimmt ab, je weiter die Spielercharaktere entfernt sind. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Begleiter-Fähigkeiten

Verderbte Wasser (Corrupted Waters)

  • Rasse: Nicht spezifiziert (92)
Icon

Geläutert (Purified)
Das Läutern des verderbten Wassers gewährt 20 Sek. lang allen Spielercharakteren im Umkreis von 15 Metern 25% Nahkampf-, Distanzangriffs- und Zaubertempo. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Machterfüllt (Empowered)
Die Präsenz von 'Verderbtes Wasser' erhöht das Nahkampf- und Zaubertempo von allen Beschützern um 75%. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Taktik

Drei Beschützer müssen nacheinander getötet werden. Multidotting, Flächenangriffe oder ähnliches sind in diesem Kampf nutzlos, da sich die verbleibenden Beschützer beim Tod eines anderen komplett heilen. Zudem gewinnt jeder noch lebende Beschützer einen Stapel mehr Sha-Energie, was ihm jedes Mal eine neue Fähigkeit verleiht. Das Beschützer-Trio kann selbstverständlich in jeder Reihenfolge bezwungen werden. Die einfachste Fähigkeitenkombination entsteht wenn ihr Kaolan als erstes tötet, da er alle 20 Sekunden einen weiteren Spieler mit einem dauerhaften Dot belegt. Die weitere Reihenfolge ist euch überlassen, da sowohl Asani als auch Regail mit dem zweiten Tod die gleiche neue Fähigkeit erhalten. Wir gehen im Folgenden aber davon aus, dass erst Kaolan, dann Regail und als letztes Asani getötet werden, da ihr dann in der letzten Phase näher zusammen rücken könnt (bessere Heilwirkung) und Asani nicht getankt werden muss, wodurch ihr selbst mit zwei toten Tanks noch gewinnen könnt. Für die Elite-Reihenfolge müsst ihr hingegen erst Ältesten Regail, dann Ältesten Asani und zu letzt Beschützer Kaolan töten, was "Berührung des Sha" Dots auf allen Spielern erzeugt.

Phase 1 - Normal

Beschützer Kaolan ist das Ziel eurer Schadensmacher in dieser Phase.

Ein Tank stellt sich zu Ältestem Asani und tankt Ältesten Regail neben ihm. Der zweite Tank bindet Beschützer Kaolan an sich. Sobald unter einem Beschützer ein "Läuterndes Wasser" (hellblaue Pfütze) entsteht, muss dieser vom zuständigen Tank dort raus gezogen werden. Geschieht dieses nicht schnell genug, muss der "Läuternde Wasser" Buff zusätzlich vom Boss gereinigt werden. Der Älteste Regail Tank sollte dessen "Blitzschlag" so oft wie möglich unterbrechen, da dieser mehr Schaden macht als Asanis "Wasserblitz". Ältesten Asani reagiert erst augenscheinlich nicht auf Bedrohungseffekte, aber wenn ihr ihn unterbrecht, setzt er kurzzeitig Nahkampfangriffe gegen das Ziel mit der höchsten Bedrohung ein.

Alle anderen Spieler verteilen sich um Beschützer Kaolan herum und halten dabei einen Abstand von mindestens neun Metern, damit das "Gewittergefängnis" immer nur das Ziel selbst schädigt. Der Magie-Effekt kann von Heilern von den Opfern entfernt werden.

So lange Beschützer Kaolan lebt, belegt er alle 20 Sekunden einen neuen Spieler mit der "Berührung des Sha". Dieser Dot wird erst mit Kampfende oder dem Tod des Spielers wieder entfernt. Die Heiler müssen auf Dot-Opfer also den gesamten Kampf etwas besser aufpassen.

Phase 2 - Normal

Mit dem Tod von Beschützer Kaolan erhalten die Ältesten Asani und Regail jeweils eine neue Fähigkeit. Das neue Ziel ist jetzt Ältester Regail.

Der einstige Kaolan Tank, übernimmt nun Ältesten Asani, während der zweite Tank auf Regail bleibt und diesen weiterhin unterbricht. Der acht-Meter-Abstand unter allen Spielern sollte weiterhin die meiste Zeit eingehalten werden.

Gewittersturm
Jeder muss sich nun an Ältestem Regail orientieren, denn sein neugewonnener "Gewittersturm" funktioniert ähnlich wie Ragnaros "Welt in Flammne". D.h. um Ältesten Regail herum bilden sich jeweils mit 20 Meter Durchmesser / Abstand Wasserringe, die euch massiven Schaden zufügen. Der erste Kreis ist direkt zu Regails Füssen und reicht bis 20 Meter Abstand, der nächste startet bei 20 und reicht bis 40 Meter usw. Entsprechend müsst ihr während des Angriffs einmal aus dem Kreis raus auf Regail zu laufen und solltet dafür bereits so nah wie möglich an der Kante des vorherigen Einschlags stehen.

Verderbte Wasser
In der Mitte der Plattform entsteht eine große Wasserkugel, welche Ältesten Asani und Regail 50% mehr Zaubertempo verleihen. Die Kugel muss also sofort von allen Schadensmachern angegriffen werden. Bei ihrer Zerstörung gibt sie allen Spielern in einem 15 Meter Radius darum 25% mehr Angriffsgeschwindigkeit / Zaubertempo. So fern ihr kein "Gewittergefängnis" auf euch habt, oder die Abklingzeit dieser Fähigkeit fasst erreicht ist, könnt ihr kurz vor der Zerstörung zur Kugel laufen.

Phase 3 - Normal

Nur noch Ältester Asani ist über, wodurch ihr weiterhin die Wasserkugeln zerstören müsst, aber jetzt näher zusammenrücken könnt, da das "Gewittergefängnis fehlt. Halltet aber dennoch vier Meter Abstand, damit Asanis "Wasserblitze" nicht mehrere Leute treffen.

Überwältigende Verderbnis stapelt sich nun alle drei Sekunden auf jedem Spieler hoch und verursacht somit im gleichen Zeitraum jeweils 5% mehr Schaden, was besonders den "Berührung des Sha" Opfern zu schaffen macht. Durch den geringeren Abstand sollten die Heiler zumindest etwas effektiver heilen können. Versammelt die "Berührung"-Opfer an einem Fleck, wenn die Heilung trotzdem schwer fällt. Nutzt für diese Phase "Heldentum", "Kampfrausch" bzw. "Zeitkrümmung", sowie eigene offensive und defensive Spezialfähigkeiten mit langer Abklingzeit.

Phase 1 - Elite

Für die Elite-Beute müsst ihr zunächst Ältesten Regail töten, dann in Phase zwei zu Asani übergehen und euch zuletzt Beschützer Kaolan zuwenden.

Positionierung
Der Kaolan-Tank sollte den Beschützer bereits zu Kampfbeginn auf die linke (südliche) Seite ziehen. Während der zweite Tank die Ältesten Regail und Asani auf sich zieht. Letzterer bewegt sich nur zum Tank, wenn sein "Wasserblitze" unterbrochen werden. Die Schadensmacher und Heiler verteilen sich mit neun Meter Abstand zueinander um die Ältesten herum.

Phasenverlauf
In dieser Phase verläuft alles wie in der normalen Reihenfolge. D.h. zufällige Spieler bekommen das "Gewittergefängnis" und müssen von den Heilern dispellt werden. Die Bosse müssen aus den Wasserpfützen herausgezogen und gereinigt werden. Letztlich bekommt einer nach dem anderen den "Berührung des Sha" Dot, welcher nun den ganzen Kampf über entstehen wird.

Phase 2 - Elite

Ältester Asani ist nun das auserkorene Ziel.

Positionierung
Durch Regails Tod verschwindet das Gewittergefängnis. Asani-Tank sowie alle Schadensmacher und Heiler können sich jetzt in der Mitte der Plattform sammeln, so fern die "Wasserblitze" zuverlässig abgebrochen werden. Unter dem Kaolan-Tank werden sich von nun an ständig weiße Sha-Flecken bilden, aus denen er rauslaufen muss. Er sollte Beschützer Kaolan daher auf der linken seite schrittweise in kleinen Kreisen ziehen.

Phasenverlauf
Wie in der normalen Reihenfolge entsteht in der Mitte der Plattform eine große Wasserkugel, welche Ältesten Asani 50% mehr Zaubertempo verleiht. Die Kugel muss sofort von allen Schadensmachern angegriffen werden. Bei ihrer Zerstörung gibt sie allen Spielern 25% mehr Angriffsgeschwindigkeit / Zaubertempo.

Phase 3 - Elite

Sobald Kaolan alleine ist, erhält er die letzte Ladung Sha-Energie und somit seine "Entfesselte Verderbnis" Fähigkeit. Bei dieser legt er ungefähr alle 30 Sekunden an seiner Position eine weiße Sha-Kugel ab, die allen Spielern im 30 Meter Radius um sie sekündlich Schaden zufügt. Der Kaolan-Tank muss den Beschtüzer also nicht nur in kleinen Kreisen aus dem "Geschändeter Boden" ziehen, sondern auch bei jeder "Entfesselten Verderbnis" im großen Kreis am äußeren Rand der Plattform entlang ziehen.

Der Schadensradius ist durch eine weiße Windline um die Kugel herum erkennbar. Heiler und Schadensmacher sollten in der Phase die ganze Zeit ihren Maximalabstand zu Kaolan einhalten und dadurch höchstens einen Tick des "Entfesselte Verderbnis" Schadens abbekommen.

In dieser Phase wird mittlerweile jeder Spieler einen "Berührung des Sha" Dot haben und somit dauerhaft Schaden erleiden, was die Heiler zusätzlich stresst. Setzt eine Spezialheilfähigkeit eurer Schadensmacher und Heiler nach der anderen ein, nutzt "Heldentum", "Kampfrausch" oder "Zeitkrümmung" und werft Schadenssteigernde Tränke ein, um diese Phase so schnell wie möglich zu Ende zu bringen.

Patch Änderungen

5.0.5i (20.11.2012)


  • Es wird die richtige Beute verteilt, wenn Beschützer Kaolan zu letzt besiegt wird.

Erstellt von Pandur | am 31.07.2012 | aktualisiert am 23.11.2012

Dieser Guide wurde am 31.07.2012 für die WoW Version 5.0.5 geschrieben. Es kann beim aktuellen Spielinhalt zu Abweichungen der folgenden Informationen kommen!

Einleitung

Das Sha der Angst ist in die Terrasse des Endlosen Frühlings eingefallen und hat dieses Wächtertrio korrumpiert. Ähnlich wie der Eiserne Rat aus Ulduar, erhält jeder überlebende Beschützer eine neue Fähigkeit sobald ein anderer stirbt. Je nach Reihenfolge, in der ihr das Wächtertrio bezwingt, erhaltet ihr normale oder "Elite" Beute.

Gruppenzusammenstellung

  • 2
  • 6
  • 17

Beschützer Kaoloan erfordert einen Tank und Ältester Regail ebenfalls. Zudem solltet ihr sechs Heiler mitbringen.

Boss-Fähigkeiten

Ältester Asani (Elder Asani)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
  • Trefferpunkte: 181.000.000
Icon

Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Verderbte Wasser (Corrupted Waters)
Beschwört eine Kugel von verderbtem Wasser, das alle Beschützer mit zusätzlichen 75% Nahkampf- und Zaubertempo erfüllt. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Wasserblitz (Water Bolt)
Schleudert ein wässriges Geschoss nach einem Gegner, das dem Ziel sowie allen anderen Gegnern im Umkreis von 3 Metern 46250 to 53750 Naturschaden zufügt. 60 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Läuternde Wasser (Cleansing Waters) - Phase 2
Beschwört eine Kugel von läuterndem Wasser am Standort eines Verbündeten. Sobald die Kugel den Boden erreicht, werden alle Ziele im Umkreis von 3.5 Metern 30 Sek. lang alle 3 Sek geheilt. 500 Meter Reichweite. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Überwältigende Verderbnis (Overwhelming Corruption) - Phase 3
Die Sha-Verderbnis überwältigt den Beschützer, fügt allen Spielercharakteren alle 3 Sek. 10000 Schattenschaden zu und erhöht den durch die überwältigende Verderbnis erlittenen Schaden um 10%. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Ältester Regail (Elder Regail)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
  • Trefferpunkte: 181.000.000
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Blitzschlag (Lightning Bolt)
Schleudert einen Blitzschlag auf einen Gegner, der 222000 to 258000 Naturschaden verursacht. 40 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Gewittergefängnis (Lightning Prison)
Von 'Gewittersturm' anvisiert. Sofort Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Gewittergefängnis (Lightning Prison)
Betäubt ein Ziel in einem Feld aus Blitzen und zwingt es dazu, allen in der Nähe befindlichen Verbündeten 28000 Naturschaden zuzufügen. 500 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Gewittersturm (Lightning Storm) - Phase 2
Ein Gewittersturm bildet sich um den Zaubernden, der allen Spielercharakteren, die von den Blitzeinschlägen getroffen werden, 161875 to 188125 Naturschaden zufügt. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Überwältigende Verderbnis (Overwhelming Corruption) - Phase 3
Die Sha-Verderbnis überwältigt den Beschützer, fügt allen Spielercharakteren alle 3 Sek. 10000 Schattenschaden zu und erhöht den durch die überwältigende Verderbnis erlittenen Schaden um 10%. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Beschützer Kaolan (Protector Kaolan)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
  • Trefferpunkte: 279.000.000
Icon

Berührung des Sha (Touch of Sha)
Der Gegner wird mit Sha-Verderbnis überzogen und erleidet alle 3 Sek. 13000 Schattenschaden. 50000 Meter Reichweite. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 27 Sek. Abklingzeit

Icon

Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Geschändeter Boden (Defiled Ground) - Phase 2
Entweiht den Boden unter dem Spielercharakter und fügt jede Sekunde 55000 Schattenschaden zu. Zudem wird der durch 'Geschändeter Boden' erlittene Schaden um 10% erhöht. 15 Meter Reichweite. Sofort Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Entfesselte Verderbnis (Expel Corruption) - Phase 3
Beschützer Kaolan entfesselt Verderbnis aus seinem Körper, die allen Spielercharakteren im Umkreis von 30 Metern 85000 Schattenschaden zufügt. Der von 'Entfesselte Verderbnis' verursachte Schaden nimmt ab, je weiter die Spielercharaktere entfernt sind. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Begleiter-Fähigkeiten

Verderbte Wasser (Corrupted Waters)

  • Rasse: Nicht spezifiziert (92)
Icon

Geläutert (Purified)
Das Läutern des verderbten Wassers gewährt 20 Sek. lang allen Spielercharakteren im Umkreis von 15 Metern 25% Nahkampf-, Distanzangriffs- und Zaubertempo. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Machterfüllt (Empowered)
Die Präsenz von 'Verderbtes Wasser' erhöht das Nahkampf- und Zaubertempo von allen Beschützern um 75%. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Taktik

Drei Beschützer müssen nacheinander getötet werden. Multidotting, Flächenangriffe oder ähnliches sind in diesem Kampf nutzlos, da sich die verbleibenden Beschützer beim Tod eines anderen komplett heilen. Zudem gewinnt jeder noch lebende Beschützer einen Stapel mehr Sha-Energie, was ihm jedes Mal eine neue Fähigkeit verleiht. Das Beschützer-Trio kann selbstverständlich in jeder Reihenfolge bezwungen werden. Die einfachste Fähigkeitenkombination entsteht wenn ihr Kaolan als erstes tötet, da er alle 20 Sekunden einen weiteren Spieler mit einem dauerhaften Dot belegt. Die weitere Reihenfolge ist euch überlassen, da sowohl Asani als auch Regail mit dem zweiten Tod die gleiche neue Fähigkeit erhalten. Wir gehen im Folgenden aber davon aus, dass erst Kaolan, dann Regail und als letztes Asani getötet werden, da ihr dann in der letzten Phase näher zusammen rücken könnt (bessere Heilwirkung) und Asani nicht getankt werden muss, wodurch ihr selbst mit zwei toten Tanks noch gewinnen könnt. Für die Elite-Reihenfolge müsst ihr hingegen erst Ältesten Regail, dann Ältesten Asani und zu letzt Beschützer Kaolan töten, was "Berührung des Sha" Dots auf allen Spielern erzeugt.

Phase 1 - Normal

Beschützer Kaolan ist das Ziel eurer Schadensmacher in dieser Phase.

Ein Tank stellt sich zu Ältestem Asani und tankt Ältesten Regail neben ihm. Der zweite Tank bindet Beschützer Kaolan an sich. Sobald unter einem Beschützer ein "Läuterndes Wasser" (hellblaue Pfütze) entsteht, muss dieser vom zuständigen Tank dort raus gezogen werden. Geschieht dieses nicht schnell genug, muss der "Läuternde Wasser" Buff zusätzlich vom Boss gereinigt werden. Der Älteste Regail Tank sollte dessen "Blitzschlag" so oft wie möglich unterbrechen, da dieser mehr Schaden macht als Asanis "Wasserblitz". Ältesten Asani reagiert erst augenscheinlich nicht auf Bedrohungseffekte, aber wenn ihr ihn unterbrecht, setzt er kurzzeitig Nahkampfangriffe gegen das Ziel mit der höchsten Bedrohung ein.

Alle anderen Spieler verteilen sich um Beschützer Kaolan herum und halten dabei einen Abstand von mindestens neun Metern, damit das "Gewittergefängnis" immer nur das Ziel selbst schädigt. Der Magie-Effekt kann von Heilern von den Opfern entfernt werden.

So lange Beschützer Kaolan lebt, belegt er alle 20 Sekunden einen neuen Spieler mit der "Berührung des Sha". Dieser Dot wird erst mit Kampfende oder dem Tod des Spielers wieder entfernt. Die Heiler müssen auf Dot-Opfer also den gesamten Kampf etwas besser aufpassen.

Phase 2 - Normal

Mit dem Tod von Beschützer Kaolan erhalten die Ältesten Asani und Regail jeweils eine neue Fähigkeit. Das neue Ziel ist jetzt Ältester Regail.

Der einstige Kaolan Tank, übernimmt nun Ältesten Asani, während der zweite Tank auf Regail bleibt und diesen weiterhin unterbricht. Der acht-Meter-Abstand unter allen Spielern sollte weiterhin die meiste Zeit eingehalten werden.

Gewittersturm
Jeder muss sich nun an Ältestem Regail orientieren, denn sein neugewonnener "Gewittersturm" funktioniert ähnlich wie Ragnaros "Welt in Flammne". D.h. um Ältesten Regail herum bilden sich jeweils mit 20 Meter Durchmesser / Abstand Wasserringe, die euch massiven Schaden zufügen. Der erste Kreis ist direkt zu Regails Füssen und reicht bis 20 Meter Abstand, der nächste startet bei 20 und reicht bis 40 Meter usw. Entsprechend müsst ihr während des Angriffs einmal aus dem Kreis raus auf Regail zu laufen und solltet dafür bereits so nah wie möglich an der Kante des vorherigen Einschlags stehen.

Verderbte Wasser
In der Mitte der Plattform entsteht eine große Wasserkugel, welche Ältesten Asani und Regail 50% mehr Zaubertempo verleihen. Die Kugel muss also sofort von allen Schadensmachern angegriffen werden. Bei ihrer Zerstörung gibt sie allen Spielern in einem 15 Meter Radius darum 25% mehr Angriffsgeschwindigkeit / Zaubertempo. So fern ihr kein "Gewittergefängnis" auf euch habt, oder die Abklingzeit dieser Fähigkeit fasst erreicht ist, könnt ihr kurz vor der Zerstörung zur Kugel laufen.

Phase 3 - Normal

Nur noch Ältester Asani ist über, wodurch ihr weiterhin die Wasserkugeln zerstören müsst, aber jetzt näher zusammenrücken könnt, da das "Gewittergefängnis fehlt. Halltet aber dennoch vier Meter Abstand, damit Asanis "Wasserblitze" nicht mehrere Leute treffen.

Überwältigende Verderbnis stapelt sich nun alle drei Sekunden auf jedem Spieler hoch und verursacht somit im gleichen Zeitraum jeweils 5% mehr Schaden, was besonders den "Berührung des Sha" Opfern zu schaffen macht. Durch den geringeren Abstand sollten die Heiler zumindest etwas effektiver heilen können. Versammelt die "Berührung"-Opfer an einem Fleck, wenn die Heilung trotzdem schwer fällt. Nutzt für diese Phase "Heldentum", "Kampfrausch" bzw. "Zeitkrümmung", sowie eigene offensive und defensive Spezialfähigkeiten mit langer Abklingzeit.

Phase 1 - Elite

Für die Elite-Beute müsst ihr zunächst Ältesten Regail töten, dann in Phase zwei zu Asani übergehen und euch zuletzt Beschützer Kaolan zuwenden.

Positionierung
Der Kaolan-Tank sollte den Beschützer bereits zu Kampfbeginn auf die linke (südliche) Seite ziehen. Während der zweite Tank die Ältesten Regail und Asani auf sich zieht. Letzterer bewegt sich nur zum Tank, wenn sein "Wasserblitze" unterbrochen werden. Die Schadensmacher und Heiler verteilen sich mit neun Meter Abstand zueinander um die Ältesten herum.

Phasenverlauf
In dieser Phase verläuft alles wie in der normalen Reihenfolge. D.h. zufällige Spieler bekommen das "Gewittergefängnis" und müssen von den Heilern dispellt werden. Die Bosse müssen aus den Wasserpfützen herausgezogen und gereinigt werden. Letztlich bekommt einer nach dem anderen den "Berührung des Sha" Dot, welcher nun den ganzen Kampf über entstehen wird.

Phase 2 - Elite

Ältester Asani ist nun das auserkorene Ziel.

Positionierung
Durch Regails Tod verschwindet das Gewittergefängnis. Asani-Tank sowie alle Schadensmacher und Heiler können sich jetzt in der Mitte der Plattform sammeln, so fern die "Wasserblitze" zuverlässig abgebrochen werden. Unter dem Kaolan-Tank werden sich von nun an ständig weiße Sha-Flecken bilden, aus denen er rauslaufen muss. Er sollte Beschützer Kaolan daher auf der linken seite schrittweise in kleinen Kreisen ziehen.

Phasenverlauf
Wie in der normalen Reihenfolge entsteht in der Mitte der Plattform eine große Wasserkugel, welche Ältesten Asani 50% mehr Zaubertempo verleiht. Die Kugel muss sofort von allen Schadensmachern angegriffen werden. Bei ihrer Zerstörung gibt sie allen Spielern 25% mehr Angriffsgeschwindigkeit / Zaubertempo.

Phase 3 - Elite

Sobald Kaolan alleine ist, erhält er die letzte Ladung Sha-Energie und somit seine "Entfesselte Verderbnis" Fähigkeit. Bei dieser legt er ungefähr alle 30 Sekunden an seiner Position eine weiße Sha-Kugel ab, die allen Spielern im 30 Meter Radius um sie sekündlich Schaden zufügt. Der Kaolan-Tank muss den Beschtüzer also nicht nur in kleinen Kreisen aus dem "Geschändeter Boden" ziehen, sondern auch bei jeder "Entfesselten Verderbnis" im großen Kreis am äußeren Rand der Plattform entlang ziehen.

Der Schadensradius ist durch eine weiße Windline um die Kugel herum erkennbar. Heiler und Schadensmacher sollten in der Phase die ganze Zeit ihren Maximalabstand zu Kaolan einhalten und dadurch höchstens einen Tick des "Entfesselte Verderbnis" Schadens abbekommen.

In dieser Phase wird mittlerweile jeder Spieler einen "Berührung des Sha" Dot haben und somit dauerhaft Schaden erleiden, was die Heiler zusätzlich stresst. Setzt eine Spezialheilfähigkeit eurer Schadensmacher und Heiler nach der anderen ein, nutzt "Heldentum", "Kampfrausch" oder "Zeitkrümmung" und werft Schadenssteigernde Tränke ein, um diese Phase so schnell wie möglich zu Ende zu bringen.

Patch Änderungen

5.0.5i (20.11.2012)


  • Es wird die richtige Beute verteilt, wenn Beschützer Kaolan zu letzt besiegt wird.

Erstellt von Pandur | am 31.07.2012 | aktualisiert am 23.11.2012

Dieser Guide wurde am 21.12.2012 für die WoW Version 5.1.0 geschrieben. Es kann beim aktuellen Spielinhalt zu Abweichungen der folgenden Informationen kommen!

Einleitung

Im heroischen Modus entstehen regelmäßig Diener der Angst, die bei ihrem Tod eine "Verderbte Essenz" freisetzen und somit den Schaden von einzelnen Spielern oder den Bossen prozentual erhöhen.

Gruppenzusammenstellung

  • 1
  • 5 - 6
  • 18 - 19

Die DPS-Anforderungen für diesen Kampf sind sehr hoch, weshalb euch nur Platz für einen Tank bleibt. Je nachdem wie gut eure Klassenzusammenstellung und deren DPS ist, bleibt euch dann noch Platz für fünf bis sechs Heiler. Es sollte mindestens einen Priester geben, wenn nicht unter den Heilern, dann unter den Schadensmachern. Bei fünf Heilern ist es ohnehin anzuraten einen Schattenpriester für "Massenbannung" des "Gewittergefängnisses" abzustellen. Darüber hinaus muss es mindestens drei Unterbrecher in Form von Nahkämpfern für den "Wasserblitz" geben und zusätzlich einen Fernkämpfer-Unterbrecher, da es sonst beim "Gewittersturm" zu Komplikationen kommen kann.

Boss-Fähigkeiten

Ältester Asani (Elder Asani)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
Icon

Überwältigende Verderbnis (Overwhelming Corruption)
Die Sha-Verderbnis überwältigt den Beschützer, fügt allen Spielercharakteren alle 3 Sek. 10000 Schattenschaden zu und erhöht den durch die überwältigende Verderbnis erlittenen Schaden um 10%. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Überwältigende Verderbnis (Overwhelming Corruption)
Die Sha-Verderbnis überwältigt den Beschützer, fügt allen Spielercharakteren alle 3 Sek. 10000 Schattenschaden zu und erhöht den durch die überwältigende Verderbnis erlittenen Schaden um 10%. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Große Essenz der Angst (Greater Essence of Fear)
Die Essenz der Angst wird entfesselt, fügt allen Gegnern 700000 Schattenschaden zu und erfüllt sie 3 Sek. lang mit Entsetzen. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Läuternde Wasser (Cleansing Waters)
Beschwört eine Kugel von läuterndem Wasser am Standort eines Verbündeten. Sobald die Kugel den Boden erreicht, werden alle Ziele im Umkreis von 3.5 Metern 30 Sek. lang alle 3 Sek geheilt. 500 Meter Reichweite. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Verderbte Wasser (Corrupted Waters)
Beschwört eine Kugel von verderbtem Wasser, das alle Beschützer mit zusätzlichen 75% Nahkampf- und Zaubertempo erfüllt. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

Icon

Wasserblitz (Water Bolt)
Schleudert ein wässriges Geschoss nach einem Gegner, das dem Ziel sowie allen anderen Gegnern im Umkreis von 3 Metern 46250 to 53750 Naturschaden zufügt. 60 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Icon

Wasserblitz (Water Bolt)
Schleudert ein wässriges Geschoss nach einem Gegner, das dem Ziel sowie allen anderen Gegnern im Umkreis von 3 Metern 46250 to 53750 Naturschaden zufügt. 60 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

Ältester Regail (Elder Regail)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
Icon

Blitzschlag (Lightning Bolt)
Schleudert einen Blitzschlag auf einen Gegner, der 222000 to 258000 Naturschaden verursacht. 40 Meter Reichweite. Wirken in 2 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

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Gewittergefängnis (Lightning Prison)
Von 'Gewittersturm' anvisiert. Sofort Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

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Gewittergefängnis (Lightning Prison)
Betäubt ein Ziel in einem Feld aus Blitzen und zwingt es dazu, allen in der Nähe befindlichen Spielercharakteren 28000 Naturschaden zuzufügen. Wirken in 2.5 Sek. 0 Sek. Abklingzeit

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Gewittersturm (Lightning Storm)
Ein Gewittersturm bildet sich um den Zaubernden, der allen Spielercharakteren, die von den Blitzeinschlägen getroffen werden, 161875 to 188125 Naturschaden zufügt. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Gewittersturm (Lightning Storm)
Ein Gewittersturm bildet sich um den Zaubernden, der allen Spielercharakteren, die von den Blitzeinschlägen getroffen werden, 161875 to 188125 Naturschaden zufügt. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Gewittersturm (Lightning Storm)
Ein Gewittersturm bildet sich um den Zaubernden, der allen Spielercharakteren, die von den Blitzeinschlägen getroffen werden, 161875 to 188125 Naturschaden zufügt. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Gewittersturm (Lightning Storm)
Ein Gewittersturm bildet sich um den Zaubernden, der allen Spielercharakteren, die von den Blitzeinschlägen getroffen werden, 161875 to 188125 Naturschaden zufügt. Wirken in 2 Sek. Global cooldown: 16 Sek. Abklingzeit

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Große Essenz der Angst (Greater Essence of Fear)
Die Essenz der Angst wird entfesselt, fügt allen Gegnern 700000 Schattenschaden zu und erfüllt sie 3 Sek. lang mit Entsetzen. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Beschützer Kaolan (Protector Kaolan)

Portrait
  • Rasse: Humanoid (93)
  • Trefferpunkte: 792.800.000
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Berührung des Sha (Touch of Sha)
Der Gegner wird mit Sha-Verderbnis überzogen und erleidet alle 3 Sek. 13000 Schattenschaden. 50000 Meter Reichweite. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 27 Sek. Abklingzeit

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Entfesselte Verderbnis (Expel Corruption)
Beschützer Kaolan entfesselt Verderbnis aus seinem Körper, die allen Spielercharakteren im Umkreis von 30 Metern 85000 Schattenschaden zufügt. Der von 'Entfesselte Verderbnis' verursachte Schaden nimmt ab, je weiter die Spielercharaktere entfernt sind. Wirken in 1.5 Sek. Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

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Geschändeter Boden (Defiled Ground)
Entweiht den Boden unter dem Spielercharakter und fügt jede Sekunde 55000 Schattenschaden zu. Zudem wird der durch 'Geschändeter Boden' erlittene Schaden um 10% erhöht. 15 Meter Reichweite. Sofort Global cooldown: 10 Sek. Abklingzeit

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Große Essenz der Angst (Greater Essence of Fear)
Die Essenz der Angst wird entfesselt, fügt allen Gegnern 700000 Schattenschaden zu und erfüllt sie 3 Sek. lang mit Entsetzen. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Sha-Verderbnis (Sha Corruption)
Die Sha-Verderbnis erhöht allen Schaden um 25% und verleiht den Beschützern zusätzliche Fähigkeiten. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Begleiter-Fähigkeiten

Verderbte Wasser (Corrupted Waters)

  • Rasse: Nicht spezifiziert (92)
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Geläutert (Purified)
Das Läutern des verderbten Wassers gewährt 20 Sek. lang allen Spielercharakteren im Umkreis von 15 Metern 25% Nahkampf-, Distanzangriffs- und Zaubertempo. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Machterfüllt (Empowered)
Die Präsenz von 'Verderbtes Wasser' erhöht das Nahkampf- und Zaubertempo von allen Beschützern um 75%. 50000 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Diener der Angst (Minion of Fear)

  • Rasse: Nicht spezifiziert (92)
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Große verderbte Essenz (Greater Corrupted Essence)
Die Verderbtheit fließt durch die Adern des Beschützers. Sämtlicher verursachte Schaden wird um 10% pro Anwendung erhöht. Beim Erreichen von 5 Stapeln verderbter Essenz wird die große Essenz der Angst entfesselt. 100 Meter Reichweite. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

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Verderbte Essenz (Corrupted Essence)
Die Verderbtheit fließt durch Eure Adern. Sämtlicher verursachte Schaden wird um 10% pro Anwendung erhöht. Beim Erreichen von 10 Stapeln verderbter Essenz wird die Essenz der Angst entfesselt. Sofort 0 Sek. Abklingzeit

Taktik

Oberhalb der ersten Treppe entstehen den gesamten Kampf über Diener der Angst. Diese kleinen kriechenden Shas laufen auf die Bosse zu und buffen diese mit "Verderbter Essenz", wenn sie sie erreichen sollten. Ihr müsst sie davon abhalten, in dem ihr sie vorher tötet. Durch diese neue Mechanik und den erhöhten Schaden des heroischen Schwierigkeitsgrades ist von der Elite-Reihenfolge zunächst abzuraten. Es gilt für den heroischen Modus also die Kill-Reihenfolge: Beschüzter Kaolan => Ältester Regail => Ältester Asani

Positionierung
Es muss drei Positionen geben. Der Tank steht mit den drei Bossen in der Mitte der Plattform, während die Schadensmacher sich zwei drei Meter südlich davon aufstellen. Ungefähr zehn Meter zwischen den Bossen und der Treppe (westlich) ist der Standort für die Abfanggruppe, welche immer wieder wechselt. Zudem sollte es südlich vom Gruppenstandort eine Markierung geben, in deren Richtung die "Gewittergefängnis" Opfer laufen.

Diener der Angst
Die Diener der Angst entstehen den gesamten Kampf über in immer schnelleren Intervallen. Sie müssen auf dem Weg zu den Bossen verlangsamt (Jäger, Hexenmeister, etc.) werden, damit den Fernkämpfern ausreichend Zeit bleibt sie rechtzeitig zu töten. Falls ein Diener der Angst einen Boss erreicht, bufft er diesen mit "Verderbter Essenz", was deren Schaden steigert. Diesen Buff sollte aber stattdessen eure Gruppe erhalten. Da er immer auf die fünf nächstgelegenen Spieler (zum Diener der Angst) aufgetragen wird, steht eine Gruppe aus fünf Spielern immer etwas näher in Richtung der Treppe (Westen). Der "Verderbte Essenz" Stapel darf jedoch niemals auf einem Spieler zehn erreichen, da das zu einer Explosion führt, die alle tötet. Da der Debuff jedoch nur zwei Minuten hält, sollte es kein Problem sein, diese Situation abzuwenden.

Der Trick besteht aber darin, möglichst viele Stapel der "Verderbten Essenz" auf mehreren Spielern aufrechtzuerhalten. Wenn ihr mit drei Gruppen a fünf Spielern rotiert, kann eine Gruppe immer drei und die anderen beiden zwei Stapel kassieren. Wechselt mit jeder Runde die Gruppe mit drei Stapeln, damit gegen Kampfende jede Gruppe neun Stapel hat.

Gegen Ende des Kampfes kann es passieren, dass die Entstehungsrate der Diener der Angst derart hoch wird, dass nicht mehr jeder zuverlässig getötet wird. Mit guter Planung von Spezialfähigkeiten ist es jedoch möglich den gesteigerten Schaden zu überleben.

Gewittergefängnis
Spieler mit diesem Debuff müssen sofort aus der Gruppe laufen. Wenn sie sich im normalen Gruppenlager befinden, laufen sie südlich raus. Eine Markierung ist hier als Orientierungshilfe praktisch, da die Spieler nicht aufeinander stehen aber in einem bestimmten Bereich bleiben sollten. Ein Priester kann diese Markierung als Mittelpunkt für eine Massenbannung nehmen. Auf diese Weise sollte das "Gewittergefängnis" in Phase eins entfernt werden. Spieler im Abfanglager sollten selbstverständlich in Richtung Treppe (Westen) ausweichen, damit sie immer noch die "Verderbte Essenz" abbekommen. In der zweiten Phase kann das "Gewittergefängnis" dann einzeln von Spielern gebannt werden.

Gewittersturm
Sobald Beschützer Kaolan tot ist, wirkt Ältester Regail sein Gewittersturm. Der sich kreisförmig ausdehnende Angriff ist im heroischen Modus tödlich und darf logischerweise niemanden erwischen. Der "Gewittersturm" löst indirekt aber zwei andere Probleme aus. Zum Einen muss sich in dem Moment ein Fernkämpfer um das Unterbrechen von Asanis "Wasserblitz" kümmern, da die Nahkämpfer kurzzeitig nicht in Reichweite sein dürfen. Zum anderen muss besser auf die Diener der Angst geachtet werden, da sie durch das laufen der Schadensmacher zwangsläufig weniger Schaden bekommen. Ferner muss Abfängergruppe natürlich auf ihren Laufweg achten, damit sie sowohl dem "Gewittersturm" ausweichen, als auch noch die "Verderbte Essenz" erhalten.

Sonstiges
Um die "Verderbtes Wasser" Kugel müssen sich im Hardmode ausschließlich die Nahkämpfer kümmern, da den Fernkämpfern bei den ganzen Diener der Angst Wellen keine Zeit dazu bleibt. Ältester Regails "Blitzschlag" sollte den gesamten Kampf über vom Tank abgebrochen werden. Nutzt "Heldentum", "Kampfrausch" oder "Zeitkrümmung" in der letzten Phase des Kampfes, da dann am meisten "Verderbte Essenz" vorhanden und die Raid-DPS ohnehin am höchsten ist.

Patch Änderungen

5.0.5i (20.11.2012)


  • Es wird die richtige Beute verteilt, wenn Beschützer Kaolan zu letzt besiegt wird.

Erstellt von Pandur | am 21.12.2012

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